Einblicke in das Fach Geschichte

Geschichtsunterricht ab Klasse 6

Ab Klasse 6 wird Geschichte am Progymnasium zweistündig unterrichtet. Aber warum lernen wir immer noch etwas über längst vergangene Zeiten? Das Video gibt uns Einblicke darin, wo uns Geschichte heute noch begegnet und warum und wie wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen.

Das Projekt "Das alte Äygpten - Bereit für die Ewigkeit?"

In der Unterrichtseinheit Ägypten wird jedes Jahr ein Projekt zum Thema "Bereit für die Ewigkeit" durchgeführt, das sich je nach Projektgestaltung mit berühmten Pharaonen, der Vorstellung der Ägypter vom Leben nach dem Tod, dem Bau der Pyramiden, der Enzifferung der Hieroglyphen sowie der Mumifizierung beschäftig kann.

Während des Projektes üben sich die Schüler darin selbsttätig, überfachlich und kreativ Probleme und Aufgaben zu lösen und mit Anderen zielführend zusammenzuarbeiten. Geschichte wird so anfassbar, anschaulich und macht Spaß.

Die Mumie