Endlich wieder Schüleraustausch zwischen Neuville und Alpirsbach

Endlich waren sie da! Am Donnerstag, den 13. Oktober, trafen gegen 16.30Uhr über 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus Neuville-sûr-Saône am Haus des Gastes in Alpirsbach ein. Nach einem herzlichen Empfang durch die 8. und 9. Klässler des Progymnasiums und der Realschule wurden die Gäste auf ihre deutschen Familien verteilt, die bereits vorfreudig und gespannt auf die Ankunft des Buses gewartet hatten. Der von WRS RS Oberes Kinzigtal und dem Progymnasium Alpirsbach gemeinsam organisierte, einwöchige Schüleraustausch fand erstmals seit 2020 wieder statt.

Der Freitagmorgen begann für die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule. Im Anschluss schnupperten die Gäste für ein paar Stunden im deutschen Schulunterricht und erkundeten die Schule. Das Wochenende verbrachten die AustauschschülerInnen dann erst einmal in ihren Gastfamilien, bevor es am Montag in einer lustigen Stadtrallye durch Alpirsbach ging und ein Kinobesuch im Subiaco anstand. Dienstag und Mittwoch reisten die Schülerinnen und Schüler nach Stuttgart ins Mercedes Benz Museum und zum Vogtsbauernhof und der Sommerrodelbahn nach Gutach. Die erlebnisreiche Woche mit zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen endete dann am frühen Donnerstagmorgen mit der Verabschiedung der Gäste aus Neuville.