Förder- und Forderwoche

Die letzten eineinhalb Schulwochen bis zum Beginn der Sommerferien widmete das Progymnasium dem Fördern und Fordern seiner Schüler. Um zumindest einige der durch den Lockdown enstandenen Lernlücken aufzuarbeitenen wurde für die schwächeren Schüler in den Kernfächern Mathematik, Englisch, Französisch und Naturwissenschaft und Technik Förderunterricht angeboten, während die anderen Schüler im Klassenverbund an verschiedenen Projekten wie z.B. einem Excel Grundkurs, dem Jahrbuch oder der Vorbereitung der Ausstellung der "Häuser der Zukunft" arbeiten konnte.

Teil dieses besonderen Jahresabschlusses war ein Ausflugstag am 21. Juli, der die Klassen nach langen 17 Monaten das erste Mal wieder an außerschulische Lernorte führte und nach all dem größtenteils in Einzelarbeit verbrachten Fernlernen die Klassengemeinschaft stärken und wieder erlebbar machen sollte.

Klasse 5

Die Fünftklässler erlebten sogar zwei Ausflüge. An einem Tag gingen sie Minigolf spielen und erkundeten einen verwunschenen Feenpfad. Während sie am anderen Tag bis nach Stuttgart ins Planetarium fuhren und dort gemeinsam Spaß im Schlosspark hatten.

Klasse 6

Nach einer kurzen Zugfahrt erreichten die Sechstklässler Wolfach, von wo aus sie zur Sommerrodelbahn in Gutach wanderten.

Klasse 7

Über Stock und Stein ging es auch für Klasse 7, die mit den Bus nach Hallwangen gefahren war. Dort genossen sie einen schönen Tag im Hochseilgarten und Barfußpark.

Klasse 8

Die Achtklässler machten sich in Freudenstadt einen schönen Tag, wo sie in Kleingruppen den Marktplatz erkundeten.

Klasse 9

In Denzlingen erlebten die 9.Klässler in einer Lasertag Arena und in Escape Rooms neue Abenteuer.