Einblicke in das Fach Englisch

In den fünf Stunden Englisch die Woche lernen unsere Fünftklässler sehr schnell in einfachen Alltagssituationen Englisch sprechen. Sie können sich, ihre Freunde und Familie aber auch ihre Schule und ihr zu Hause vorstellen. Sie lernen ihren Tagesablauf und ihre Woche zu beschreiben und über Feiern und Ereignisse im Kalender zu sprechen. Auch das Thema Freizeit und Urlaub kommt zur Sprache.

Während in der Grundschule der Schwerpunkt auf Hören und (Nach-)Sprechen gelegen hat, wird das Fremdsprachenlernen ab Klasse 5 um Schreiben und Lesen erweitert. Entsprechend werden gerade am Anfang die in der Grundschule gelernten Wortfelder wiederholt. Die Schüler können also in der Regel schon recht viel verstehen und einfache Wendungen sprechen. Die dahintersteckende Grammatik wird nun zunehmend bewusst gemacht und durch Übungen gelernt, so dass sich die Schüler schnell von vorgegebenen Mustern lösen und ihre eigenen Sätze bilden können.

Basteln,  Singen, Spielen, Geschichten lesen und Rollenspiele nachspielen finden sich noch genauso im Englischunterricht von Klasse 5 wie ein noch kleinschrittiges, lehrergesteuertes Vorgehen und Lernen durch Nachahmung. Mit wachsender Lern- und Methodenerfahrung werden die Schüler aber dazu angeleitet selbstständiger vorzugehen, ihren Lernprozess selbst zu gestalten und eigene Entscheidungen zu treffen.

My school

Nach nur rund 3 Monaten Englisch konnten die diesjährigen Fünftklässler  ihre Schule in einer kleinen Posterpräsentation auf Englisch vorstellen.

Animalquiz

In den ersten Wochen von Klasse 5 werden die Wörter aus der Grundschule noch einmal wiederholt. Auch das Wortfeld "Tiere" kommt vor. Eine Fünftklässlerin hat euch ein Tierquiz erstellt. Schaut euch das Video an und beantwortet das Animalquiz.

A London Tour

Unsere Sechstklässler lernen im Moment die britische Hauptstadt London mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen. Im Fernunterricht haben sie für euch Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten aufgenommen. Erkennt ihr, welche Sehenswürdigkeit sie beschreiben?