19 neue Schulwegbegleiter am Bildungszentrum Alpirsbach

Am 19. April erhielten neunzehn Schüler und Schülerinnen in einer kleinen Einsetzungsfeier in der Aula ihre strahlend gelben Warnwesten und wurden somit offiziell zu Schulwegbegleitern des Bildungszentrums Alpirsbach.

Die frischgebackenen Schulwegbegleiter waren im März drei Tage lang von Petra Overdick-Horn und Mattias John vom Jugendzentrum Alpirsbach sowie von Verkehrspolizist Matthias Klumpp, Busunternehmer Jürgen Wolpert sowie ihren Lehrkräften Andrea Wörner und Christina de Mite ausgebildet worden. Sie lernten ihre Mitschüler auf ihrem Nachhauseweg vor Gefahren zu warnen, bei Konflikten helfend zu unterstützen oder Probleme gemeinsam mit ihnen zu lösen.

Zu Beginn der Einsetzungsfeier wurde diese lehrreiche Zeit noch einmal durch einen Film mit Fotos und Videos vom Seminar wachgerufen. In einer kurzen Rede räumte Mattias John ein, dass die neongelben Westen nicht unbedingt modisch und alles andere als unauffällig seien. Allerdings, so erklärte er, sorgten sie dafür, dass man schnell von denen gesehen wird, die einen brauchen und sie würden nicht nur anderen gegenüber sondern auch sich selbst deutlich zeigen, dass man in den manchmal herausfordernden Situationen nicht alleine ist. Gemeinsam mit den sechsundreißig erfahrenen Busbären, wie die Schulwegbegleiter am Bildungszentrum genannt werden, bildeten die neunzehn neuen Schülerinnen und Schüler ein starkes, schlagfertiges Team.

Rektor Markus Faißt von der WRS RS Oberes Kinzigtal sowie der stellvertretende Direktor des Progymnasiums Alpirsbach Dr. Jörg Fischer freuten sich über das Engangement ihrer Schüler und Schülerinnen und dass auch in diesem Jahr wieder so viele bereit waren, dieses verantwortungsvolle Ehrenamt zu übernehmen. Zum Schluss gratulierte Reinhard Geiser als Vertreter des Landratsamtes Freudenstadt den neuen Schulwegbegleitern und überreichte jedem eine eigene gelb leuchtende Weste und einen Ausweis. Ab jetzt können sie ihrer neuen Aufgabe voll nachkommen.