Hanf, Kokain und LSD- Thema in Klasse 8

Im Rahmen der Drogenprävention der Polizei besuchte der Polizeibeamte Gaiser am 01. Dezember 2020 die 8. Klasse des Progymnasiums Alpirsbach. Herr Gaiser begann zunächst mit einem kurzen Film über die Folgen von Drogen, in welchem man immer eine Person vor und nach dem Drogenkonsum sehen konnte.

Anschließend wurden verschiedenste Drogen aufgezählt wie z.B. Cannabis, Alkohol, Ecstasy, Kokain, Crystal Meth, Heroin, LSD und Schnüffelstoffe. Jede dieser Drogen wurde nun intensiv vorgestellt und es wurde die Kurz- und Langzeit Wirkung besprochen. Zwischendurch wurden auch erschreckende Bilder und Videos gezeigt, die den Haushalt oder das Gesicht eines Menschen zeigten, der unter dem Einfluss verschiedenster Drogen stand. Auch die Gefahr von Kräutermischungen und Schnüffelstoffen wurden gezeigt sowie die Folgen von Drogen in Kombination mit Alkohol. Zum Schluss wurde noch ein kurzer Film über Cannabis und dessen berauschende Wirkung und Effekt auf den Menschen gezeigt. Herr Gaiser lies dabei auch seine Erfahrungen als Polizist mit einfließen. In dieser einen Unterrichtsstunde wurden uns anschaulich die Gefahren von illegalen Drogen vorgestellt und erklärt.

Dieser Beitrag wurde verfasst von Luca Lehrer, Klasse 8.