Tag der offenen (Browser-)Fenster

Statt Türen öffneten sich dieses Jahr am 26.Januar 2021 am "Tag der offenen Tür" des Progymnasiums die Fenster zu zahlreichen Beiträgen mit Arbeitsergebnissen von Schülern, Projekten und interaktiven Spielen. Fenster? Ja, denn der Tag der offenen Tür fand dieses Jahr online über die Webseite www.progymnasium-alpirsbach.de statt. Ein Novum für die kleine Schule.

Während Sechstklässler die Gäste in einer Videotour durch ihr Schulgebäude führten und über Email für Fragen zur Verfügung standen, stellten die Lehrer und Schüler anderer Klassenstufen mit informativen Präsentationen, Hörtexten, anschaulichen Bildern und Texten die Schulform Gymnasium, das Schulleben am Progymnasium und die verschiedenen Fächern vor. Dabei wurde natürlich auch ein bunter Strauß an Arbeitsergebnissen und Projekten der Schüler aus dem Fachunterricht gezeigt. Experimente zum Nachmachen und Lernapps brachten den Unterricht auf spielerische Weise zu den Gästen nach Hause. Zwischen 15.30 und 18.30 Uhr  konnten sich die Besucher zudem über Videokonferenzen, Telefon und Email mit Lehrkräften, Eltern und Schülern austauschen.

Wer den 1. digitalen Tag der offenen Tür am Progymnasium verpasst hat, wird auch noch in den kommenden Wochen Gelegenheit haben sich die Beiträge auf der Webseite anzuschauen. Das Progymnasium Alpirsbach bietet nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Sekretariat auch über den 26. Januar hinaus die Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrkräften, Eltern oder Schülern.