Einblicke in das Fach Deutsch

Deutsche Sagen

Im letzten Schuljahr haben wir in der 6. Klasse das Thema „Sagen“ durchgenommen. Wenn wir nicht durch Corona im Fernunterricht gewesen wären, hätten wir die Sagen in der Schule nachgespielt. Also bekamen wir nun die Aufgabe, zuhause entweder eine Bildergeschichte zu malen und schreiben oder ein Video zu drehen und die Sage nachzuspielen. Die größte Herausforderung beim Video drehen war die Technik. Für viele war es außerdem das erste Mal, dass sie als Regisseur und Akteur gearbeitet haben. Seht hier Beispiele, was dabei herauskam.

Die Kröte

spielt Flöte.

Der Stern

ist so fern.

Der Ballon wird aufgepustet

und der Junge umgehustet.

Der Floh,

springt im Zoo.

Die Katzen kratzen.

Die Ballone platzen.

Setz dich hier.

Jetzt bist du bei mir.

Unsinnsgedichte

In Klasse 5 nehmen wir gerade Unsinngedichte durch. Das ist manchmal ganz schön komisch, was man da zu hören und lesen kriegt.

Hier stehen zwei selbstgeschriebene Unsinnsgedichte.  Rechts von Maximilian und links von Michalina aus Klasse 5.

Unsinnsgedichte... Klar, oder siehst du etwa einen Sinn dahinter?

Ein Flo,

ging in den Zoo.

Da sah er ne Kröte,

die spielte Flöte.

Können sie platzen,

wenn Katzen sie kratzen.

Und wenn man sie aufpustet,

oder anhustet.

Kommen sie von einem Stern,

von hier ganz fern.

Jetzt sind sie hier,

warum bei mir.

Parallel zu den Unsinnsgedichten geht es in Musik auch noch um Dynamik (also die Lautstärke) und weil es für einen Gedichtvortrag von Vorteil ist, die Lautstärke zu variieren, haben wir das miteinander verbunden. Hier hört Ihr zwei Gedichte von Ringelnatz aus Klasse 6.

Tante Qualle

Ich wär fast gestorben...

Märchen

Hexen, Feen und Kobolde leben in den Märchen unserer 5.Klässler. Wir haben dir hier ein paar selbstgestaltete und selbstgeschriebene Geschichten aus ihrem Märchenbuch zusammengestellt.