13 Care-Pakete für die Ukraine

Seit Februar tobt in der Ukraine - nur wenige Autostunden entfernt von uns - ein zerstörerischer, blutiger Krieg, dessen Bilder und Erfahrungsberichte täglich über die Bildschirme zu uns nach Hause kommen. Wie geht man damit in der Schule um? Was macht das mit uns? Was kann man tun? Kann man überhaupt etwas tun?

Gerne beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums an der Aktion der WRS RS Oberes Kinzigtal, die im Flur zwei große Stellwände aufgebaut hatte, an die man offene Briefe an den russischen Präsidenten Putin, Friedenstauben und eine Sammlung mit Gründen für den Frieden anpinnen konnte. Im Unterricht sprach man zusätzlich über Hintergründe des Krieges und eigene Reaktionen zum Geschehen.

Zusätzlich beschäftigte sich die SMV des Progymnasiums mit Möglichkeiten das Kriegsleid zu lindern. Dabei stießen sie auf ein Projekt der der Deutschen Humanitären Hilfe Nagold. Mit von der Schülerschaft gespendeten Beiträgen befüllten die Klassen- und Schülersprecher 13 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln für das Sattmacher- und Saubermacher-Projekt.