Busschulung für die Fünftklässler des PGA

Vergangene Woche fand für die neuen Fünftklässler des PGAs auf dem Lehrerparkplatz eine Busschulung statt. Dabei wurde ihnen deutlich vor Augen geführt, dass schon ein paar, eigentlich selbstverständliche, „zivile“ Verhaltensweisen, dazu beitragen, dass nicht nur alle schneller in den Bus gelangen sondern auch viel eher einen Sitzplatz finden.

Die Schüler erhielten dabei auch die Möglichkeit ihre eigenen Probleme und Beobachtungen auf den täglichen Busfahrten anzusprechen, auf die die Polizisten und Herr Wolpert ausführlich eingingen. Auch das Thema Vandalismus und die damit verbunden Konsequenzen wurden thematisiert.

Anschließend wurde den Schülern auf sehr anschauliche und eindringliche Weise vermittelt, welche Wucht fahrende Busse und Autos haben. Zum Glück traf es dabei nur die Schaustoffpuppe „Paul“. Aber den Schülern sollte klargeworden sein, dass rundum eine Bushaltestelle große Vorsicht geboten ist und dass die Regeln des Busfahrens nicht nur eine lästige Angelegenheit sind sondern vor allem ihrer eigenen Sicherheit dienen.

Für die Schüler war es eine sehr lehrreiche Veranstaltung und ihr Dank geht an Herrn Wolpert und den Polizisten von der Verkehrsschule in FDS, die sich die Zeit genommen haben, um das Training mit den Schülern durchzuführen.