Dank Wolpert und Polizei sicherer im Bus unterwegs

Am 19. und 20. März 2023 fand am Bildungszentrum Alpirsbach eine Busschulung für die neuen 5. Klassen statt. Das Busunternehmen Wolpert und die Polizei Freudenstadt hatten sich zusammengetan, um den Schülerinnen und Schülern wichtige Sicherheitsregeln bei der Nutzung des Schulbusses zu vermitteln.

Die Klassen wurden auf dem großen Parkplatz unterhalb der Schule von Mitarbeitern des Busunternehmens Wolpert inklusive eines Schulbusses und von Polizeibeamten begrüßt. Mit Hilfe von eindrucksvollen Experimenten, kurzen Erklärungen und Mitmachaktionen wurden die grundlegenden Verhaltensregeln im und rund um den Bus anschaulich gemacht. Dazu gehörte zum Beispiel wie man sicher und schnell in den Bus einsteigt, wie man sich während der Fahrt verhalten sollte und worauf man auch nach dem Aussteigen im Straßenverehr achten sollte, um sich und andere nicht zu verletzen oder zu gefährden.

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer dabei und haben viel gelernt. Die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die Unterstützung durch das Busunternehmen Wolpert und die Polizei Freudenstadt haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler nun sicherer im Umgang mit dem Bus und im Straßenverkehr sind.

Unter so einem Reifen will keiner seine Füße haben.

So dauert es ewig...