Wie komme ich sicher und schnell nach Hause?

Mit Hilfe des Busunternehmens Wolpert und der Polizei wurde am 11. März wieder eine Busschulung für die Fünftklässler des Progymnasiums durchgeführt. Anhand von kleinen, anschaulichen Experimenten und Vorführungen konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie sich im Bus und an der Bushaltestelle verhalten sollten, um sicher und schnell zu Hause zu sein. Ganz klar, Gruppen, die sich geordnet anstellen und nicht drängeln, kamen zum Beispiel deutlich schneller und entspannter in den Bus als ein egoistisch drängelnder Chaoshaufen. Im Bus sollte man wie man im Bild sieht ordentlich am Platz sitzen und sich gut festhalten, falls es mal zu einer Vollbremsung kommt. Besonders eindrucksvoll war auch die Kraft, die der Bus hat, wenn er zum Beispiel auf einen Gegenstand – oder einen Fuß – fährt oder noch schlimmer einen Dummy – oder einen Fahrgast, der vom Fahrer unbemerkt die Straßenseite wechseln will – überfährt ...