Nachwuchs bei den Busbären!

Das Progymnasium Alpirsbach und die WRS RS Oberes Kinzigtal haben vom 14. bis 16. März 2023 neue Schulwegbegleiter ausgebildet. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, dem Busunternehmen Wolpert und dem Jugendzentrum von Alpirsbach im Haus des Gastes statt.

Schulwegbegleiter sind dafür verantwortlich, ihren Mitschülern und Mitschülerinnen auf ihrem Weg zur Schule dabei zu helfen, mögliche Gefahren zu erkennen, Unfälle zu vermeiden und Konflikte zu entschärfen. Sie spielen also eine besondere Rolle für die Schulwegsicherheit der Schüler und sind ein wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.

Nach dem ersten Kennenlernen der 25 neuen Teammitglieder begann Petra Overdick-Horn vom Jugendzentrum Alpirsbach mit einer Einführung in die Rolle der Schulwegbegleiter und deren Verantwortlichkeiten. Die Teilnehmer erhielten Informationen darüber, wie sie potenzielle Risiken erkennen und vermeiden können, wie sie klar und deeskalierend kommunizieren sowie über die richtige Handhabung von Konflikt- und Notfallsituationen. Durch das Durchspielen verschiedener Szenarien, Übungen und Spielen wurde den Schulwegbegleitern die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. "Die Schulung war eine großartige Gelegenheit für unsere neuen Schulwegbegleiter, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihr Verantwortungsbewusstsein weiterzuentwickeln," erklärte die Ansprechpartnerin für das Busbärenprojekt am Progymnasium Andrea Wörner.

Die 25 frischgebackenen Schulwegbegleiter werden am 19. April von 9-11Uhr in einer kleinen Einsetzungsfeier ihre Ausweise und die strahlenden gelben Westen, an denen die Busbären weithin erkennbar sind, überreicht bekommen. Gut ausgebildet und ausgestattet, nehmen sie ab diesem Zeitpunkt offiziell ihr Amt als Schulwegbegleiter wahr und erfüllen eine wichtige Aufgabe für die Schulgemeinschaft.

Ein starkes Team!

Übungsspiel