Ethik-Gruppe des PGA zu Besuch bei der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Alpirsbach

Unmittelbar vor den Ferien besuchte die Ethik-Gruppe der Klasse 7 des Progymnasiums Alpirsbach zum Thema „Religionen“ die Türkisch-Islamische Gemeinde in Alpirsbach. Die Schüler wurden mehr als herzlich von dem Vorsitzenden Herrn Cin und dem Iman empfangen, die ihnen das ganze Haus vorstellten. Im Mittelpunkt stand hierbei natürlich der schön gestaltete Gebetsraum, der für nahezu alle Schüler eine ganz neue Erfahrung darstellte, da die meisten von ihnen zuvor noch nie die Gelegenheit hatten, eine Moschee zu besichtigen. Herr Cin und der Iman nahmen sich sehr viel Zeit nicht nur die Elemente des Gebetsraumes und die dazugehörigen Gebetsrituale zu erklären sondern auch alle Fragen der Schüler zum islamischen Glauben zu beantworten und verständlich zu machen. Zur Anschaulichkeit trug insbesondere der Gebetsruf bei, den der Iman den Schülern eigens vorsang. Die Unmittelbarkeit des Ortes machte es den Schülern möglich, den islamischen Glauben, der aus der Ferne für viele immer ein bisschen fremd wirkt, näherzubringen und etwas vertrauter zu machen. Im Anschluss an die Führung hatte Herr Cin im Gemeinschaftraum extra etwas zu essen und trinken vorbereiten lassen, worüber sich alle sehr freuten. Die Ethik-Gruppe des PGA dankt Herrn Cin ausdrücklich für diese überaus freundliche und offene Aufnahme.