Herzlich willkommen, liebe 5.Klässler

Mittwoch, 11. September 2019: Die Schule geht wieder los. Ein besonderer Tag für die 17 neuen Fünftklässler, die von nun an das Progymnasium Alpirsbach besuchen werden. Dieses Ereignis wurde in der Aula des Bildungszentrums mit einem bunten Programm gefeiert. Schwitzende Hände, klopfende Herzen – aber nicht nur die neuen Schüler waren aufgeregt, auch die Lehrer waren sehr neugierig auf ihre neuen Schützlinge.

Nach einem munteren Begrüßungslied und einigen herzlichen Worten durch die Klasse 6 ließ es sich natürlich auch Schulleiterin Rita Bouthier nicht nehmen,  die neuen Gymnasiasten als Teil der Schulgemeinschaft zu begrüßen. In Anlehnung an Aristoteles erinnerte sie daran, dass man beim Lernen „keine Eimer füllen, sondern Feuer entfachen“ solle – eine stolze Aufgabe, der sich die Lehrer des PGs jeden Tag aufs Neue stellen, um Freude am Lernen zu vermitteln.

Elternbeiratsvorsitzende Kim Bodammer betonte darüber hinaus, dass am Progymnasium immer ein offenes Ohr zu finden sei, wenn einen die kleinen oder auch die größeren Sorgen des Schulalltags einmal bedrücken sollten. Anschließend machten die amtierenden Schülersprecher Azra Celikol und Hannes Elger nochmal deutlich, wie schnell man letzten Endes doch groß wird und wie prägend die Schulzeit und das Leben in einer Schulgemeinde sind.

Damit die neuen Sextaner auch endlich wissen, wer sie eigentlich von nun an unterrichten soll, hat die Klasse 6 das Lehrerkollegium „mal aus ihrer Perspektive“ vorgestellt. Nach vielen ausgelassenen Lachern wurde nun allen klar, dass sie letzten Endes ihre Lehrer selbst kennenlernen müssen – vor allem aber ihre neue Klassenlehrerin Frau Steglich.

Eine poppige Gesangseinlage später wurden die neuen Mitschüler allesamt vorgestellt und ihren Paten aus Klasse 6 zugeteilt, die ihnen Schultüten gebastelt haben und ihnen von nun an bei sämtlichen Fragen rund um die Schule zur Seite stehen werden. Während die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Steglich in die erste Unterrichtsstunde gingen, blieb den Eltern und Lehrkräften Zeit sich auszutauschen und sich kennenzulernen. Gut bewirtet wurden sie hierbei von den Eltern der 6. Klasse.