Willkommen, liebe Fünftklässler

Am 14. September 2020 wurden 24 Jungen und Mädchen in die Schulgemeinschaft des Progymnasiums Alpirsbach aufgenommen. Nach vier Jahren Grundschulzeit ist der Übergang auf eine weiterführende Schule auch ein Schritt in die Selbstständigkeit. Dieses Jahr umso mehr, da die Eltern Corona-bedingt während der Aufnahme nicht mit im Raum sein konnten. Die ersten Schritte am Progymnasium mussten die Kinder allerdings nicht alleine gehen. Ihre neue Schulleiterin Rita Bouthier begleitete die Kinder in die Aula, begrüßte sie dort ganz herzlich und hieß sie in der Schulgemeinschaft willkommen.

Auch ihre Mitschüler aus Klasse 6 ließen die Neuen nicht allein. Neben einer ermutigenden Videobotschaft hatten sie für ihre „Patenkinder“ liebevoll farbenprächtige Schultüten gestaltet und auf der Bühne bereitgelegt.  Auf einfallsreiche Weise konnte die Musik- und Klassenlehrerin Martina Strauß ihre neuen Schüler durch ein rhythmisches Lied, bei dem die Schüler selbst mitstampfen und -klatschen konnten, begeistern und ihnen die erste Unsicherheit nehmen. Natürlich zeigte ihre Klassenlehrerin ihnen auch noch den Klassenraum und stellte ihnen während ihrer ersten Schulstunde am Progymnasium auch die anderen Lehrkräfte vor, die sich sehr freuten, die neuen Schüler endlich zu treffen.

In der Zwischenzeit hatten die Eltern bei schönstem Septemberwetter unter dem Vordach des Bildungszentrums die Gelegenheit schon einige der Lehrkräfte sowie die Eltern der Mitschüler ihrer Kinder kennenzulernen. In der darauffolgenden Informationsveranstaltung stellten sich die Lehrkräfte noch mal allen vor, man erfuhr von Rita Bouthier einige wichtige Punkte zum neuen Schuljahr und zur neuen Schule und natürlich konnten noch ein paar Fragen geklärt werden.

Auch wenn die „Aufnahmefeier“ in diesem Schuljahr ohne Kaffee und Kuchen oder den persönlichen Kontakt zu ihren Paten aus Klasse 6 auskommen musste, haben sich die Fünftklässler nicht die Vorfreude nehmen lassen und können gestärkt und zuversichtlich auf die kommenden 5 Jahre an der kleinen Schule in Alpirsbach blicken. Unterstützt durch ihre Lehrer, Eltern und Mitschüler werden sie in den diesen Jahren viel lernen, Spaß haben und persönlich wachsen können.