Progymnasium Alpirsbach feiert wieder Adventszauber

Im Foyer des Bildungszentrums Sulzberg hatten sich am 15. Dezember gegen 15.30Uhr zahlreiche Gäste um einen leuchtenden und bunt geschmückten Weihnachtsbaum versammelt, um aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums Alpirsbach bei einem kurzen Konzert mit Piano, Querflöte, Horn und Cello zu zuhören. Das Konzert bildete den Auftakt zum diesjährigen Adventszauber am Progymnasium. Im Verlauf des Nachmittags spielten weitere Orchestergruppen und der Schulchor untermalte das ansonsten ebenfalls vielfältige Programm des Nachmittags mit weiteren weihnachtlichen Liedern.

Das Progymnasium hatte in den Räumen des oberen Flures verschiedene Aktivitäten für seine Gäste und die Schülerschaft vorbereitet. Gleich im ersten Raum befand sich eine Kaffeestube, in der den Gästen Kuchen und Getränke vom Schulverein angeboten wurden und man Zeit hatte sich mit zu unterhalten. Der Duft frischer Waffeln lockte einige tiefer in den Flur des Progymnasiums, wo es außerdem noch einen Bastel-, einen Lese- und einen Spieleraum gab. Im Baselraum konnten sich junge und alte Gäste an verschiedenster Weihnachtsdekoration probieren, während man im Spieleraum Zug um Zug von begeisterten Schülern Schachmatt gesetzt wurde oder selbst mit raffinierten Zügen andere vom Brett fegte. Im Leseraum waren Weihnachtsgeschichten zu hören, man konnte sich von geschickten Schülerinnen alles vom Delfin bis zum T-Rex ins Gesicht schminken lassen oder man verfasste noch einen Last-Minute-Wunschzettel an den Weihnachtsmann.

Um 16.30Uhr stellte die Schulleiterin Rita Bouthier allen Interessierten das Progymnasium in einem kurzen Vortrag näher vor: Auf dem kleinen Gymnasium auf dem Sulzberg lernen derzeit ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5-9 mit der Unterstützung von 15 Lehrkräften. „Hier kennt jeder jeden und man sieht sich groß, reif und, was die Lehrer angeht, auch alt werden, wodurch eine familienähnliche Gemeinschaft entsteht,“ erklärt eine Lehrkraft des Progymnasiums mit einem Lächeln. Beim Progymnasium Alpirsbach handelt sich um ein G8-Gymnasium mit dem Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften. Ab Klasse 6 wird neben Englisch Französisch als Fremdsprache unterrichtet. Zahlreiche Schulfeste und besondere Aktivitäten wie hier der Adventszauber und viele Klassenfahrten sorgen für ein abwechslungsreiches und aktives Schulleben. Nach Klasse 9 wechseln die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel an das Keplergymnasium, die Kooperationsschule des Progymnasiums, nach Freudenstadt.

Wer den Adventszauber am 15.Dezember verpasst hat oder sich über das Progymnasium informieren möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür am 19.Januar 2023 eingeladen.